Schierhorn - unser Dorf

                              in der Nordheide        Archiv 2006            
 
       
 
 Schierhorn, Jahresende 2006...
 
11. Dezember 2006 
Neues vom Wiebach

Am Dienstag, 12.12.2006 um 18:15 tagt der Bauausschuss der Gemeinde Hanstedt gemäß NHW im Schierhorner Feuerwehrhaus, gemäß Wurfzettel der "Interessengemeinschaft Schierhorn" im Schützenhus. 
Im Mittelpunkt steht der Bebauungsplan "Am Wiebach".

6 Dezember 2006

TIPP:

Bei  e b a mal "Schierhorn" eingeben und "finden"...
Manchmal ist "Örtliches" im Angebot!

        ============================

Schon gesehen?
=============

In unsrer Linksammlung auf HOME neu aufgenommen:    www.hanstedt.de - die HP unserer Samtgemeinde!

 

8.November 2006   Ein Funkmast im eigenen Haus?

Wer sich etwas mit dem geplanten Funkmast auseinandersetzt hat, weiß um die Problematik von Strahlenbelastung und Elektrosmog. Wirklich? Wissen Sie zum Beispiel, dass die Basisstation Ihres schnurlosen Telefons zu Hause - im Gegensatz zu einem Telefon mit Schnur - einem "Mobilfunksender im eigenen Haus" gleichkommt? Schnurlose Telefone nach dem DECT - Standard senden Tag und Nacht, auch wenn nicht telefoniert wird. Damit haben Sie einen Mobilfunksender in der eigenen Wohnung.

Bei der Informationsbeschaffung im Internet sind mir zwei Sites aufgefallen, auf die ich hier einmal  hinweise - für alle, die vielleicht gern etwas mehr wissen möchten.

                          Bürgerwelle    +    ECOLOG Institut

Der 31. Oktober        

ist zumindest den Älteren unter uns als Reformationstag bekannt:
Was heißt das? Klick hier!

Die Jüngeren kennen ihn eher als "Halloweentag":
Was das denn? Klick hier!

Für uns hier ist es der 4. GEBURTSTAG der Schierhorner Homepage!   Somit:

        H a p p   B i r t h d a y,   S c h i e r h o r n  !!!

 

Samstag, 21.10.06 Und schon wieder...!

 In der Nacht zu Samstag entwendeten unbekannte Täter auf einem Bauernhof an der Straße Im Höpen aus vier Fahrzeugen insgesamt etwa 200 Liter Dieselkraftstoff. Die Täter öffneten an drei auf dem Hof abgestellten Treckern die Tankverschlüsse und zapften den Kraftstoff ab. Aus einem unter einem Holzunterstand abgestellten Aufsitzmäher wurde ebenfalls Diesel abgezapft. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro.

Montag, 16.10.06 Aus dem Polizeibericht

 In der Nacht zu Montag brachen unbekannte Täter in den Ortsteilen Schierhorn und Quarrendorf jeweils eine Scheune auf. Die Täter hatten es hautsächlich auf Elektro- und Motorwerkzeuge abgesehen, nachdem die Schlösser zu den Scheunen gewaltsam aufgebrochen worden waren . Es wurden mehrere Sägen, zwei Flex und ein Holzspalter gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Hanstedt entgegen, 04184/ 1661.

2.10.2006 Funkmast in Schierhorn !! ??

Mittlerweile haben mehr als 100 Bürger aus Schierhorn und Weihe gegen den geplanten UMTS-Mast unterschrieben und Einspruch gegen dieses Bauvorhaben eingelegt. Die Unterschriftslisten wurden an den Landkreis und an die Gemeinde Hanstedt weitergereicht. Als Ansprechpartner für interessierte Bürger stehen Herr Uwe Affolderbach aus Schierhorn, Tel. 04187 / 7670 oder Herr Axel Jensen aus Weihe, Tel. 04183 / 4574 gerne zur Verfügung.
Rückfragen immer gern !

 

26.09.2006    Sowas sieht man nicht alle Tage...!

Der ein oder andere Schierhorner hat sich sicherlich in den vergangenen Tagen und Wochen schon über ein intensives Summen und Brummen in seinen Räumen oder auf der Terrasse gestört gefühlt und sich möglicherweise voller Schrecken relativ riesengroßen Bienen-ähnlichen Tieren - richtig: Hornissen - ausgesetzt gefühlt...   Des Rätsels "Quelle" lieferte nun Ralf Gehrigk - mit dem Foto eines Hornissennestes auf dem Dachboden des Schützenhus'...   Foto rechts!

Das Nest stört keinen und bleibt - wie zu hören war - zunächst erhalten. Die Tiere werden zu gegebener Zeit von allein verschwinden...

 
12.9.2006 Gemeinderatswahlen vom 10.September 2006

Im neugewählten Gemeinderat sind aus Schierhorn Jörg Gehrigk  (UNS) und Christian Blecken (CDU) vertreten. Christian Blecken wurde außerdem in den Samtgemeinderat gewählt. Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewältigung anstehender Aufgaben!

 

05.09.2006    Ab in die Pilze!

Man mag es kaum glauben, nach dem heißen Sommer... aber die Pilze sprießen in und rund um Schierhorn vorzüglich! Besonders auffällig ist in diesem Jahr der "Rotfußröhrling". War es im vergangenen Jahr  der Steinpilz und die Marone, ist es in diesem Jahr anscheinend der Rotfußröhrling. Mit etwas durchw. Speck leicht angedünstet... ein Genuß! (Wer es denn mag...)   Leider wurde auch (vom Hainbuschenberg ) eine Nebenerscheinung  bekannt: Zeckenbiss! (obwohl unsere Region angeblich nicht gefährdet sein soll... soll!)

Näheres dazu  bei    www.zecken.de 

18.8.2006 Theaterfahrten nach Hamburg

  Im kommenden Winterhalbjahr organisiert der von Brigitte Krauß geleitete Theaterkreis Hanstedt wieder Fahrten zu Theatervorstellungen in Hamburg. Der Bus hält außer in Hanstedt in Schierhorn, Quarrendorf, in Brackel, Ohlendorf und Ramelsloh. Sechs Theaterfahrten sind ab November geplant: in den Kammerspielen geht es zu "Im Zweifel für den Angeklagten" mit Christian Kohl und zu "Dr. med. Hiob Prätorius" mit Volker Lechtenbrink ins Ernst-Deutsch-Theater, zu den "Comedian Harmonists" in die Komödie Winterhuder Fährhaus, zu "Doppeltüren" in das Altonaer Theater. Im März soll das Thalia-Theater besucht werden, im April in der Staatsoper Verdis "Maskenball". Nähere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 04184/7628.
07.8.2006 Kleines Dorf - kleine Flagge
              ... sagt sich ein Schierhorner!
 

30.7.2006 Die Vattenfall-Cyclassics


führten auch in diesem Jahr wieder durch Schierhorn. Bei schönstem Wetter und Temperaturen knapp unter 30° säumten wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger (allerdings weniger als im Vorjahr)  die Strecke im Dorf und machten aus der Veranstaltung ein Event! Besonders das Zelt am Dorfeingang war mit Freibier, Freiselter und Brezeln sowie Fernsehliveübertragung des Rennens ein gern genommener Treffpunkt, und den lautstark angefeuerten Rennfahrern wurde - sofern sie es denn mitbekommen haben -  durch die am Straßenrand aufgestellten Schnucken das passende Heide-Ambiente geboten.

 

Weitere Infos

Ergebnisse u.v.m. gibt es direkt auf der

Vattenfall-Homepage!

 
 

17.5.2006 Bürgerinitiative gegen Bebauung Wiebach gegründet 

                                
           Zeitungsausschnitt des NHW von heute zum Vergrößern anklicken!

14.5.2006 Ein offener Brief 
aus den Reihen der UNS zum Thema "Bebauung Wiebach" und noch etwas...!

Liebe Schierhorner(innen),
am 23. Mai um 20.00 Uhr wird die erste Bürgerinformation zum geplanten Neubaugebiet "Am Wiehbach" im Schützenhus Schierhorn stattfinden. Hingehen, Informieren und ggf. Bedenken vortragen!
Offensichtlich plant O2, der drittgrößte Mobilfunkanbieter in Deutschland, am Hainbuschenberg, ca. 250-300m nördlich vom Schützenhus (in dem kleinen Wäldchen), einen etwa 40 m hohen Mobilfunkmast. Hier sollten die Weiher und die Hofkoppler überlegen, ob nicht ein etwas weiter vom Dorf entfernter Standort gesundheitsverträglicher wäre und dies frühzeitig der Gemeinde Hanstedt und dem Mobilfunkanbieter mitteilen. Wie wär's z.B. am Schierhorner Weg (Richtung Jesteburg) auf halber Strecke in Richtung Jesteburg?
Nähere Info bei mir.

Gruß Gerhard Schierhorn

 
14.4.2006 Auch für den Osterhasen ändern sich die Zeiten...
       
                           Fröhliche Ostern allerseits!

14.4.2006  In Zusammenhang mit den Kommunalwahlen 

im September 2006 spielt für Schierhorn die UNS (Unabhängige Nordheide Stimmen) keine unwesentliche Rolle. Wer sich über die UNS und über die zur Wahl stehenden Kandidaten informieren möchte, hat dazu Gelegenheit unter anderem am 19.April 2006.

 

                     Mehr dazu hier

6.4.2006 Den 10.000 Zugriff 

auf diese Homepage seit ihres Bestehens am 1.11.2002 konnten wir am 5.April 2006 registrieren. Damit setzt sich die sich steigernde Zugriffshäufigkeit weiter fort - wurde doch der Halbjahresdurchschnitt des vergangenen Jahres nun nach bereits gut 5 Monaten erreicht.

Gern hätten wir dem 10.000 Besucher oder der Besucherin ja eine Flasche Sekt spendiert - leider hat er oder sie sich aber nicht zu erkennen gegeben.

         

                                                           

 

22.3.2006 Statistik...

Wer sich damit befassen mag, will oder sollte...

Unser Dorf hat nach Gemeindeauskunft per 21.3.2006  eine Einwohnerzahl von 605 mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen , das ist nach hier zuletzt veröffentlichter Zahl per 1.7.2003 ein Zuwachs von "Stück -17-" (Zusätzlich mit Nebenwohnsitz gemeldet: 57 - Zahl aus 2003 hier nicht bekannt.)

27.3.2006 Bebauung Schierhorn

In der öffentlichen und von zahlreichen Schierhornern besuchten Gemeinderatssitzung wurde klar gestellt, dass es zum einen noch keinen Bebauungsplan gibt, dass es zum anderen selbstverständlich zu gegebener Zeit eine öffentliche Diskussion in Schierhorn über das Projekt geben wird. 

23.3.2006  Entsorgung von Elektroschrott 

ist ab 24.März 2006 gesetzlich geregelt. Für uns wird sich grundsätzlich nicht allzuviel ändern, wer aber nähere Informationen dazu haben möchte, klicke 

                              HIER

 
 

15.3.2006  Feuer im Dorf! 

Vorweg: An nachstehender Pressenotiz ist NICHT richtig, dass der Nachbar durch einen lauten Knall wachgeworden ist. Richtig ist vielmehr, dass der Bewohner selbst durch sein sehr umsichtiges Verhalten den Nachbarn durch lautes Rufen und klare Kommandos ("... ruf die Feuerwehr!") wecken konnte, um die Feuerwehr zu alarmieren. Richtig ist weiterhin NICHT, dass sich der Nachtspeicherofen im Erdgeschoss befand. Richtig ist, dass sich der Nachtspeicherofen im Kellergeschoss befand.

Zwischen Anruf auf 112 und Auslösen der Sirene im Dorf vergingen übrigens keine 5 Sekunden. Und es dauerte keine 10 Minuten (Bedenke: Aufwachen, was anziehen, zur Wache, Klamotten anziehen, losfahren...), bis die Schierhorner Wehr zur Stelle war. Für die Betroffenen ein nicht enden wollender Zeitraum.... Neben der Schierhorner Wehr waren auch die Wehren aus Wesel und Hanstedt mit insgesamt ca. 60 Mann zur Stelle, um notfalls eingreifen zu können. Und, es hätte - wahrlich !!! - noch viel schlimmer kommen können....

Die "Freiwilligen Feuerwehrleute" aus Schierhorn waren so gut wie ausnahmslos vor Ort, und das gegen 2:45 Uhr am Dienstag, den 14.März .

 

14.03.2006 - 11:03 Uhr, Polizeiinspektion Harburg   Pressemappe [Pressemappe]
   Hanstedt/ Schierhorn (ots) - Technischer Defekt löste Feuer im 
Einfamilienhaus aus
Dienstag, 14.03.06
In den frühen Morgenstunden kam es in der Straße Hofkoppeln zu einem 
Brand in einem Einfamilienhaus. Gegen 02.45 Uhr war ein Nachbar durch
einen lauten Knall wachgeworden und hatte das Feuer im Nachbarhaus 
bemerkt. Er verständigte umgehend die Feuerwehr. Die beiden Bewohner 
( 58 und 59 Jahre)  hatten das Haus bereits vor dem Eintreffen der 
Feuerwehr unverletzt verlassen.
Der Feuer wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an einem 
Nachtspeicherofen im Erdgeschoss verursacht. Am Haus entstand ein 
Schaden von etwa 40.000 Euro. Der Hund der Hausbesitzer konnte nicht 
mehr gerettet werden. Er verendete im Haus vermutlich an einer 
Rauchvergiftung.

Arne Behrens von der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt hat Fotos vom Unglücksort gemacht KLICK HIER.

 
13.3.2006 Eiszeit

Die Presse berichtet von den tiefsten jemals in einem März gemessenen Temperaturen - in Schierhorn (Hofkoppeln) zeigte das Thermometer um 7:00 Uhr minus 15°, im benachbarten Reindorf wurden sogar -20° gemessen. Und die Natur zaubert uns die schönsten Tannenzapfen...

(zum Vergrößern anklicken)
 

11.3.2006 Alle reden vom Bauen...

... dabei tut sich in Schierhorn schon etwas! In Windeseile entstanden im Dorf an markanter Stelle zwei neue Gebäude (eins war auf dem FORUM ja schon angekündigt...), und es besteht Hoffnung, dass der jahrelange Schandfleck auf dem Gelände des ehemaligen Henck'schen Gasthofes endlich verschwindet.

Bleibt die Frage, wie denn mal der "Kellerrohbau" zu nutzen wäre. Wären wir in Bayern: Platte drauf und als Bühne für einen zünftigen Schuhplattler...! Aber es gibt auch andere Ideen vor dem Hintergrund der Dorferweiterung: Ein Laden muss wieder her - als "Drive-In" mit belegten Brötchen zum Beispiel...! Ideen sind vorhanden, nur - wer macht's?
.

 
 
Schierhorn - am 11.März 2006 morgens um 7:30 Uhr...
 
 


25.Februar 2006 
IHRE Meinung ist gefragt!

Zum Neubaugebiet "Am Wiebach" in  Schierhorn wurde heute im Dorf der Offene Brief unseres Ratsherrn H.P. Rademacher verteilt (datiert unter dem 7.2.), parallel dazu erschien im NHW ein Artikel der letzten Sitzung des Gemeinderates. - Zum Lesen bitte an- bzw. großklicken! -

Nutzen Sie bitte Die Möglichkeit, Ihre Meinung zu äußern, werden Sie aktiv, und beklagen Sie sich nicht später über geschaffene Tatsachen! Unser FORUM ist EINE Möglichkeit dazu!

 

 

23.Februar 2006 Das geht uns alle an!

Schierhorn hat mal wieder ein Thema, das uns alle angeht. Auf der Startseite dieser Homepage haben wir bereits darüber berichtet, dass es im bzw. neben dem Dorf neues Bauland geben soll. Das "Nordheide- Wochenblatt" berichtet darüber in seiner Ausgabe vom 22.Februar 2006 mit nebenstehendem Artikel, was unser Ratsherr Hans-Peter Rademacher dazu sagt.
Der "Offene Brief" liegt uns zwar noch nicht vor, aber auf dem FORUM darf gerne ab sofort über dieses Thema diskutiert werden! (Artikel zum Lesen bitte anklicken)

Der Winsener Anzeiger berichtete dazu: 

Ja zum kommunalen Bauland – Aber bitte ohne großes Risiko  
wa Hanstedt/Schierhorn. „Jawohl, das machen wir!“ Das war die Reaktion des Hanstedter Gemeinderates, als die Idee vor knapp einem halben Jahr zum ersten Mal aufkam. Jetzt übten sich jedoch einige Ratsmitglieder in Zurückhaltung, denn das Risiko sei zu groß. Mit dieser Einstellung lieferten sie auf der jüngsten Sitzung des Rates am Dienstagabend Zündstoff für eine hitzige Diskussion – die sich teilweise hinter verschlossenen Türen abspielte. Es ging um die Bereitstellung von kommunalem Bauland. Sprich: Jungen Familien sollen Flächen zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden; die Rede ist von rund 30 Bauplätzen, ein Quadratmeter zu 59 Euro. Die Grundstücke liegen in Schierhorn, eine Firma für die Erschließung ist gefunden – doch ohne eine Rückversicherung durch die Gemeinde kommt kein Vertrag zustande. Soll heißen: Kann der Erschließungsträger nicht alle Flächen innerhalb von fünf Jahren verkaufen, muss die Gemeinde die übrig gebliebenen Grundstücke erstehen. Und genau das ging vor allem UNS-Fraktionschef Michael Witte gegen den Strich. Am Ende der Diskussion wurde jedoch mit neun zu fünf Stimmen beschlossen, das Risiko grundsätzlich einzugehen. „Wir können doch nicht mit Steuergeldern, die uns nicht gehören, ein solches Risiko eingehen!“, machte Witte seinem Ärger Luft. „In der freien Wirtschaft würde niemand einen solchen Vertrag unterschreiben, warum sollte eine Kommune dann so etwas tun?“ Das momentan noch nicht in einen B-Plan aufgenommene Land wird von Wolfgang Marquard aus Schierhorn zur Verfügung gestellt. Friedrich-W. Lohmann kauft die Flächen, erschließt sie und verkauft sie zu dem im Vertrag geregelten Betrag von 59 Euro pro Quadratmeter. Der Hanstedter Gemeindedirektor Hans-Heinrich Höper betonte, dass Grundstücksbesitzer Marquard dabei nicht auf Profit aus sei. Im Gegenteil: Sollte nach der Erschließung der Flächen ein Ertragsüberschuss vorhanden sein, so ginge dieser Betrag eigentlich an Marquard. Doch dieser habe erklärt, das Geld in Projekte für Schierhorn fließen zu lassen. Andere Grundstücksbesitzer würden darüber und über den sehr niedrigen Verkaufspreis, der von Lohmann an Marquard gezahlt wird und dessen Höhe öffentlich nicht bekannt gegeben wurde, nur die Köpfe schütteln, so Höper. „Wir können das Risiko eingehen“, erklärte Ratsmitglied Axel Dierksen (CDU). Auch Gerhard Heuer (SPD) und Dieter Bisping (CDU) sprachen sich deutlich dafür aus. „Ich gehöre auch zu den eher Vorsichtigen. Aber wir hatten das schon so lange vor und jetzt machen wir einen Rückzieher? Ich finde, es ist ein durchaus tragbares Risiko“, so Bisping. Peter Mencke (UNS) fügte hinzu: „Wir müssen an die demographische Entwicklung denken. Hanstedt wird immer älter, wir brauchen junge Familien. Und wenn Bauland zu diesem Preis nicht zu vermarkten ist, dann bricht Deutschland zusammen!“ Nach weiteren Wortmeldungen wurde die Sitzung unterbrochen, damit der Rat in nichtöffentlicher Zusammenkunft mit Lohmann und Marquard diskutieren konnte. Dabei sollten die genauen Kosten eingesehen werden, die anfallen können. Dabei ging es auch innerparteilich hoch her, wie der WA von den Ratsmitgliedern erfuhr. Dörte Cohrs, Bürgermeisterin und Vorsitzende der UNS, hoffte, dass „der Seelenfrieden in der Partie nicht gestört wurde“. Außerdem schienen noch Unklarheiten zum städtebaulichen Vertrag zu bestehen. „Erschließungsvertrag mit Lohmann: ja!“, so Ratsmitglied Dieter Overheu, „Städtebaulicher Vertrag: nein!“ Lohmann stellte nach der Sitzung klar, dass es sich lediglich um eine Position im städtebaulichen Vertrag handele, die noch unklar sei. Nach weiterer Diskussion, bei der sich vor allem Ludwig Riebesehl und Witte gegen den Erschließungsvertrag einsetzten, kam es schließlich zur Abstimmung. Sowohl der Erschließungsvertrag als auch der städtebauliche Vertrag fanden je mit neun zu fünf Stimmen Zustimmung. Voraussetzung ist, dass die Gemeinde höchstens fünf Grundstücke kaufen muss. Diesem Passus muss nun die beteiligte Bank noch zustimmen.

 

Zwischendurch mal eine Lebensweisheit...

Wenn Du kritisiert wirst, dann musst Du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 
21.Februar 2006, 14:26 Uhr  Aktuelles aus unserer Gemeinde Hanstedt - Unsere Außenreporterin Renate Prior berichtet:

Der historische "Dorfkrug" ist vergangene Nacht abgebrannt. Ein leerstehendes, unter Denkmalschutz stehendes altes Gasthaus, das vor einem Jahr von einem Hamburger gekauft wurde und der es originalgetreu renovieren wollte, um in zwei Jahren dort ein schönes Gasthaus zu eröffnen.

Warum brennt ein Haus ab, das seit fast 20 Jahren leer steht? Die Gerüchte überschlagen sich in der Dorfgemeinde. Jedoch wie auch immer: es ist jammerschade, dass das ortsbildprägende Gebäude wohl für immer verschwunden ist. Die Statik soll soweit hinüber sein, dass man es jetzt gänzlich abreißen muss.

Brandtechniker werden heute Nachmittag mit der Ursachenforschung beginnen...      Zum Feuerwehrbericht hier klicken


Foto: Renate Prior
 

10.Februar 2006  

Feiern können die Schierhorner ja, wie wieder mal bei einem runden Geburtstag im Dorf unter Beweis gestellt wurde. Von den Gesichtern und deren Anzahl her hätte es auch eine öffentliche Veranstaltung sein können, doch das ganze Drumherum zeugte dann doch von einer eher privaten Atmosphäre.


So war das Schützenhus zur Begeisterung aller mit dekorativen Wandbehängen und interessanten Lichteffekten aufwändig umgestaltet worden, dass von "Schützenutensilien" kaum noch etwas zu sehen war, und der Discjockey hatte seinen Platz auch mal nicht auf der Bühne. Interessante und witzige Darbietungen von den geladenen Dorfbewohnern und aus dem Freundeskreis sind in der Öffentlichkeit sonst natürlich auch nicht zu finden. Und wer - wenn nicht der Freundes- bzw. der Kollegenkreis des Jubilars - stellt ansonsten großformatige Poster her (Fotos re.), die nach Beendigung der Feierlichkeiten den Arbeitsplatz unseres Zeitgenossen in mehrfacher Ausfertigung zierten...? Wohl denn...!

 

8.Januar 2006  Veranstaltungen 2006

Auf der Startseite dieser Homepage wurde inzwischen der Veranstaltungskalender 2006 eingestellt.

Ergänzungen dazu, Anmerkungen oder Hinweise werden jederzeit gern entgegen genommen, zum Beispiel über email info@schierhorn-nordheide.de 

Manche/n Schierhorner/in wird sicherlich der "Hamburger Theaterbus" interessieren. Leider liegen dem Webmaster darüber keine weitergehenden Informationen vor und konnten bisher auch durch Recherchen nicht in Erfahrung gebracht werden. Wer dazu Informationen hat: Bitte melden!

 
       
Seitenanfang           © by Jens Oldach 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum Zurück zu Aktuelles