Schierhorn - unser Dorf

                              in der Nordheide        Archiv 2012            
 
 
 
15.Dezember 2012 Umbüddeln

Mit einer Jahrzehnte alten Tradition, dem Umbüddeln, neigt sich das Jahr so langsam dem Ende zu. Alt und Jung trafen sich zu diesem beliebten Spiel im Schützenhus, um vielleicht noch
das eine oder andere Fleischstück für die bevorstehenden Festtage zu ergattern. Die ernsten Gesichter täuschen - für das Spiel ist höchste Konzentration erforderlich!


               
                                  
               
                                 
                                               
Benjamin präsentiert die Gewinne ...                                                   ... und Sven sorgt für das leibliche Wohl zwischendurch
 
9. Dezember 2012 Hallo Kinder! Schon das Pferd vom Weihnachtsmann entdeckt?

Gestern stand es auf einer Weide zwischen Schierhorn und Weihe!
 

19. November 2012
 Die beliebte "Schierhorner Adventsausstellung",

die seit vielen Jahren jeweils am letzten November-Wochenende (am Totensonntag) im Feuerwehrhaus Schierhorn - zwischendurch auch mal an anderen Orten - von Schierhorner und benachbarten Künstlerinnen
und Künstlern ausgerichtet wurde ( Verkauf von Adventsgestecken & anderen selbstgebastelten Sachen - gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee & Kuchen)

                                                       
 ist für den Totensonntag von der Gemeindeverwaltung Hanstedt schriftlich verboten worden.

Unsere betroffenen künstlerisch tätigen Mitbürger/innen, die sich schon seit Wochen auf die Adventsausstellung vorbereitet haben, bieten zum Teil ihre Arbeiten nun am Sonnabend davor (24.11.)
etwa 1000 Meter weiter,

                                                                               in
LÜLLAU (Gemeinde Jesteburg) im dortigen Feuerwehrhaus an (nachmittags, siehe Aufsteller an den Ortseingängen.)

                                         
Die Ausrichterinnen sprechen von einem befremdlichen "Tonfall" in der Ablehnungsbegründung - dem Verbot mit Strafandrohung, wenn am 25.11.2012 die Verkaufsausstellung
                                                                         trotzdem im Schierhorner Feuerwehrhaus durchgeführt werden sollte. Das hätte deutlich eleganter gelöst werden können.

                                             Totensonntag - seine Bedeutung mit allem Respekt und in allen Ehren. Schauen wir mal, wie diesbezüglich mit diesem Tag in unserer Nachbarschaft umgegangen wird.

 

18.November 2012
Volkstrauertag

         
                                                                                                    

Schierhorner/innen beginnen, sich auf das 750-jährige Dorfjubiläum im Jahre 2014 vorzubereiten - es ist und wird auch ein Blick in die Vergangenheit sein.

Um so wichtiger ist es, sich derer zu erinnern, die uns im Dorf viele Jahre begleitet haben, die uns aufgrund äußerlicher Gewalt fühzeitig verlassen mussten.

Die heutige kleine Feier anläßlich des Volkstrauertages am vor einiger Zeit von einigen "Honoratioren" unseres Dorfes frisch gereinigtem und konserviertem Ehrenmal hat dazu beigetragen.

Wir dürfen es nie vergessen.
 

13.November 2012
Offiziell sieht der aktuelle Hinweis zur Straßensperrung Schierhorn - Dierkshausen (Drumbergen) so aus:  
 
http://www.hanstedt.de/portal/meldungen/verlaengerung_der_vollsperrung_zwischen_schierhorn_und_dierkshausen-905000117-20130.html?rubrik=5000005&   (Abruf vom 13.11.2012)

                         

Hallo!? Wurden bei der Planung für Oktober / November 30° im Schatten zu Grunde gelegt...? Da trauen wir doch - "begründungstechnisch" - lieber unserer "Vor-Ort-Reporterin" - siehe unten -  und unserem eigenem Empfinden (hatten wir nicht ein herrliches, trockenes, nebelfreies Wetter in den vergangenen Tagen und Wochen?...)    und sehen den Tatsachen gelassen ins Auge...
 
Oktober-November-Wetter hat schon mal wesentlich schlechter ausgesehen!  
  
Mit Offenheit und Ehrlichkeit, mit Information und gfs. Aufklärung (es sollen an manchen Streckenabschnitten ein paar unvorhersehbare Mehrarbeiten, z.B. durch nicht sichtbare Wasserunterspülungen - oder so ähnlich - erforderlich gewesen sein...) lebt es sich langfristig besser.

.
 
.
7. November 2012
Aktueller als die Zeitung... Straßensperrung bleibt noch

Unsere "Vor-Ort-Reporterin" Renate P. vom Höpen berichtet direkt von der Baustelle von den Staßensanierungsarbeiten der K 55 und der damit verbundenen Vollsperrung zwischen Schierhorn und Drumbergen:

Die Strasse ist noch eine weitere Woche für die Öffentlichkeit gesperrt. Heute kommt zwar die dritte Asphaltdecke drauf, aber der Rest soll in Ruhe fertiggemacht werden (Einfahrten und zum Teil auch der Radweg, der jetzt zu tief liegt).
.
 
.

1.November 2012
10 Jahre www.schierhorn-nordheide.de

Diese Website besteht am heutigen Tag seit 10 Jahren - und das in fast unveränderter Aufmachung. Ob gut oder schlecht - das sei einfach mal dahingestellt, ist ja schließlich auch eine sehr subjektive Beurteilung.

Erstaunlich dürfte aber dennoch sein, was in diesen 10 Jahren in Schierhorn alles passiert ist und sich hier nachlesen lässt, wie sich vor allem so manches, und so manche unserer Mitbürger/innen verändert haben, ja, natürlich auch älter geworden sind.

Alles in allem haben wir - dem Internet sei Dank - mit dieser Website eine ergänzende, offene Chronik geschaffen, wie sie es bisher nicht gab.

Sicherlich hatte ich bei der Gründung dieser Homepage höhere Erwartungen an die Mitwirkung der Schierhorner/innen gehabt - aber es ist, wie es ist.
Ich bin entsprechend zufrieden, mir, als vor 20 Jahren "Eingebürgerter", macht es Spaß, für unser Dorf etwas tun zu können, und ich werde einfach erst mal weitermachen.

Beste Grüße von Ihrem / Eurem Webmaster dieser Homepage       Jens Oldach

.
 
29.Oktober 2012   Informationen aus den Ausschüssen der Gemeinde Hanstedt, die Schierhorn betreffen :
                    Baumanpflanzungen und Förderung der Jugendarbeit                       

 1) Herr Stödter gab bekannt, dass der Bau- und Planungsausschuss des Landkreises Harburg am 19. September 2012 beschlossen habe, Ersatz- und Nachpflanzungen an Kreisstraßen
     vorzunehmen. Erster Schritt sei u.a. das Nachpflanzen in Alleeabschnitten sowie das Neupflanzen einer Baumreihe am Ortsausgang Schierhorn, in Richtung Dierkshausen (K 55).


 2) SGA Frau Häusler erklärte auf einer kürzlichen Sitzung, es gebe die erfreuliche Situation, dass nach der Abrechnung des Baugebietes  Am Wiebach  in Schierhorn ein Überschuss zur
     Kalkulation entstanden sei, der nach dem städtebaulichen Vertrag zur Hälfte dem Vorhabenträger und der Gemeinde zustehe. Es wurde vertraglich festgelegt, dass der Überschuss der Kinder-
     und Jugendarbeit im Ortsteil Schierhorn zu Gute kommen müsse. Der Anteil der Gemeinde an dem Überschuss betrage 14.980 €
     Nach einem Vorschlag der örtlichen Vereine solle er zwischen dem Spielkreis Arche Noah für die Erneuerung und Vergrößerung des Schuppens für die Spielgeräte der Kinder, dem
     Schützenverein Schierhorn e.V. für Schießhandschuhe, Schießjacken, Kinderwesten, Schießgewehre und Musikinstrumente für den Spielmannszug sowie der Jugendfeuerwehr für ein
     Aufenthaltszelt, Jugendfeuerwehrparka, zwei Fußballtore sowie einer Basketballanlage aufgeteilt werden. (Sofern die Mittel nicht für alle Maßnahmen ausreichen, wird die Anschaffung der Parka
     bei der Jugendfeuerwehr reduziert.)


      Die letztlich entscheidenden Gremien müssen noch zustimmen, aber davon kann man wohl ausgehen.

                      
 
25.Oktober 2012      Nachträglich...

                        
Die Steinpilze sind da!

Sorry!
 Diese Benachrichtigung von Birgit Dijk mit dem wunderschönen Foto erreichte den Webmaster bereits am 16.September - nun dürfte es für das Pilze sammeln wohl zu spät sein - der Wetterbericht kündigt uns die ersten Nachtfröste an.

Das Positive: Die Insider blieben unter sich...   :-)

Nehmen wir die Gedanken an unsere saisonalen heimischen Spezialitäten mit für die nächste Saison...

Danke, Birgit!


 
.
.
22. Oktober 2012
     Das Dorf SCHIERHORN in der Nordheide
                        
wurde - wie der Chronik zu entnehmen ist  - erstmals im Jahre 1264
  urkundlich erwähnt und kann demnach im Jahre 2014  auf sein "Offizielles Bestehen"  seit 750 Jahren zurückblicken.

Das ist gar mehr so lange hin - und dieses Ereignis soll gefeiert werden! 

Alle Informationen dazu gibt es ab sofort unter der neu eingerichteten Schaltfläche  (siehe oben)  oder klick hier:            750 JAHRE SCHIERHORN 2014
.
             
 
25.September 2012  Achtung, Straßenarbeiten!     
                                


Die Hanstedter Gemeindeverwaltung hat heute bekannt gegeben, dass die Kreisstraße zwischen Schierhorn und Drumbergen ab 8. Oktober saniert wird.
Für die Dauer von 4 Wochen muss mit Vollsperrungen gerechnet werden (aber danach ist es dann richtig schön zu fahren - so hoffen wir).

 
24.September 2012 Der Gemeinderat tagt am 25.September 2012 (ab 20 Uhr öffentlich im Geidenhof/Hanstedt)
                        Es geht u.a. um Entwicklung und Verkauf einer Ausgleichsfläche als Baufläche in Schierhorn - neue Aufteilung der Fläche
                    
Weitere Informationen auf  www.hanstedt.de
 
28. August 2012  Schierhorner Künstlerinnen zeigen ihre Werke im Rathaus in Hanstedt
 
                     
                     
Mitglieder des "Schierhorner Malkreises" (v.l.n.r.): Elke Beckmann, Ursula Zinke, Iris Zimmermann, Renate Prior, Silke Schierhorn, Tina Hanert

Was sich an anfangs, vor etwa vier Jahren, in einem Atelier in der Schierhorner Allee mit den Worten "Kann ich das denn überhaupt?" versuchsweise zur sinnvollen Freizeitgestaltung zusammen fand, hat nun seine "Platzreife" erreicht: Der  SCHIERHORNER MALKREIS unter Leitung von Tina Hanert.

Da sich in in den Fluren des Hanstedter Rathaus (EG und 1.OG) neue Galerieleisten befinden, die weitgehend ungenutzt sind, kam bei einigen Laien-Künstlerinnen der Gedanke auf, die Wände der Flure mit Leben zu erfüllen. Dies entspricht genau der Intention von Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, der begeistert sofort grünes Licht gab.

In den Jahren zuvor hatte
der NABU dort zwei Ausstellungen, nun aber sollen Bürger und Bürgerinnen, die ihre Werke zeigen möchten – ob Fotografien oder Bilder – sich aufgerufen fühlen, die Rathausflure zu nutzen.

Den Anfang macht der Schierhorner Malkreis unter Leitung von Tina Hanert. Bei regelmässigen Treffen in ihrem Atelier entstehen Acrylbilder, Collagen und Zeichnungen. Aber auch Bildhauer-  und Töpferarbeiten werden angefertigt. Ab sofort präsentieren Ursula Zinke, Elke Beckmann, Iris Zimmermann, Silke Schierhorn und Renate Prior ihre Werke auf Leinwand für ca. 6 Wochen im Hanstedter Rathaus zu den bekannten Öffnungszeiten.


Tina Hanerts Werke sind zurzeit auf einer Ausstellung in Mecklenburg-Vorpommern, Alt-Schwerin, im Naturpark-Hotel Kiwi am Dreier See zu sehen.
.
 
7. August 2012    Einen ganzen Sommer lang...

                                                                 
.
... erfreut uns auch in diesem Jahr wieder die aufwändige Blumenkübelbepflanzug an der Straßenecke Schierhorner Allee / Hainbuschenberg, die von der Gärtnerei FUNK aus Wörme spendiert wurde. Ein ganz herzliches Dankeschön, Frau Funk !!! (Foto: SHA)
.
 
2. Juli 2012        Produkte aus unserer Region

                      Es ist die 2. Auflage des regionalen Einkaufsführers erschienen - Naturpark präsentiert über 40 Betriebe

                      Alle Infos klick auf den Link: http://www.naturpark-lueneburger-heide.de/die-heidelandschaft/regionales-essen-und-trinken/einkaufsfuehrer.html

.
 
1. Juli  2012       Gigantische Lichtspiele am Schierhorner Himmel

                          
Während des Fussball-EM-Endspiels Spanien-Italien vefinsterte sich kurzzeitig über Schierhorn der Himmel extrem - um sich danach in einem tollen Farbenspiel wieder aufzuhellen. Sieht man nicht oft, sowas.
 
26. Juni 2012      Der HEIDE-SHUTTLE mit Haltestelle in Schierhorn erhält AUSZEICHNUNG     mehr...
 
25. Juni 2012      Man kann ja nicht immer Glück mit dem Wetter haben... 

                             
Grau in Grau zeigten sich nicht nur die Schützen in ihren Uniformen, sondern auch der Himmel am vergangenen Schützenwochenende in Schierhorn. Immer wieder heftige Regengüsse, besonders "natürlich" während des Ummarsches durch den festlich geschmückten Ort, drückten verständlicherweise ein klein wenig auf die Stimmung, doch heute, am Tag der Proklamation des neuen Schützenkönigs, war davon stimmungsmäßig nichts mehr zu spüren. Nicht nur Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus (auf dem Bild oben rechts im Gespräch mit Hanstedts Schützenpräsident Friedhelm Nottorf (l.)) hatte gute Laune mitgebracht - auch alle Abordnungen aus den Schützenvereinen der benachbarten Dörfer. Und Spaß auf dem Festplatz gab es sowieso... Mehr vom Schützenfest gibt es in Kürze auf der Seite des Schützenvereins.

                             
.
 
21. Juni 2012       Die Vorbereitungen sind abgeschlossen - das Fest kann beginnen. HERZLICH WILLKOMMEN!

                                                            
 

4. Juni 2012     
 Es ist kalt! Mach den Kamin an! - Schon den Tipp des Schornsteinfegers für Kaminbesitzer gelesen?  Funktioniert!

                                                          
 

10. Mai 2012      
 I n f o r m a t i o n
 

 
Jetzt Turbo-Internet für (fast) alle Schierhorner Dorfbewohner !
    

 

§    Telekom versorgt Teile der Gemeinde mit noch schnellerem Internet

§    Ausbau mit VDSL-Technik mit bis zu 50 MBit/s

§    Auch Fernsehen per Internet nun verfügbar

___________________________________________________________________

 Die Telekom dreht den Datenturbo noch weiter auf und hat Teile der Gemeinde Hanstedt im Ortsteil Schierhorn nun mit schnellem Internet mit bis zu 50 MBit/s versorgt. Die Bewohner der zusätzlich versorgten Straßen können jetzt per VDSL-Verbindung nicht nur mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen, sondern auch Entertain, das TV-Produkt der Telekom nutzen. Damit gehört Hanstedt / Schierhorn zu den schnellsten Internet-Gemeinden in Deutschland. Verfügbar ist die neue Technik in den Straßen An de Diekwisch, Hainbuschenberg, Hofkoppeln, Marquards Feld, Niedersachsenstraße, Royberg und Schierhorner Allee. 

„Wir freuen uns, dass die Telekom jetzt auch das Hochgeschwindigkeits-Internet VDSL bei uns bereitstellt. Das ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Bürger und für die lokale Wirtschaft“, sagt Hanstedts Bürgermeister Gerhard Schierhorn.  

Wer sich für einen der neuen Anschlüsse interessiert, der kann sich im

                                     Telekom Shop Hamburg-Harburg, Lüneburger Str. 39, 21073 Hamburg

oder unter Telefon (040) 76621135 über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife beraten lassen. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom nutzt, kann die höheren Internetgeschwindigkeiten und Entertain, das TV-Angebot der Telekom buchen.

Mit Entertain haben die Kunden Zugang zu rund 140 TV-Sendern, viele davon in HD-Qualität. Die Sendungen lassen sich in Echtzeit schauen - oder dann, wenn man Lust dazu hat. Entertain-Kunden haben außerdem ständig Zugriff auf mehr als 15.000 Kino- und TV-Highlights in der Onlinevideothek und dem TV-Archiv sowie auf rund 2.500 nationale und internationale Radiosender. Fußballfans bietet das Bundesliga-Paket LIGA total! einzigartiges Live-Vergnügen - nicht nur in HD, sondern auch in 3D! 

Hintergrund: Über Lichtwellen in die Haushalte

Einfach ein paar Kabel einstöpseln, und schon geht es per DSL wunderbar schnell ins Internet. Aber dahinter steckt eine enorm aufwändige Technik. Auf ihrer langen Reise durch das ganze Telefonnetz, werden die Datensignale von einer Vielzahl von technischen Einrichtungen verarbeitet und verteilt. Dabei wird das DSL-Signal schwächer, je weiter der nächste Knotenpunkt des Telefonnetzes vom heimischen Computer entfernt ist.

 

27.April 2012
Einbrecher am Werk!

Am vergangenen Sonnabend, dem 21.April, wurde, vermutlich in den späten Abendstunden, in das Haus Hofkoppeln 23 (An der Zuwegung zum Schützenhus) eingebrochen. Die Polizei befragt (teils mit Handzetteln) die unmittelbare Nachbarschaft nach gegebenenfalls verdächtigen Beobachtungen im genannten Zeitraum. Auch alle anderen Mitbürgerinnen und Mitbürger sind natürlich aufgerufen, eventuelle Beobachtungen in diesem Zusammenhang der Polizei zu melden.

Dieser Vorfall sollte uns allen mal wieder ins Bewusstsein rufen, ständig auch einen kritischen Blick über das eigene Grundstück hinaus zu werfen und "Ungewöhnliches" im Zweifelsfall der Polizei zu melden. Ein guter Kontakt zu den unmittelbaren und auch den weiteren Nachbarn dient sicherlich uns allen. Auch das sollte berücksichtigt werden: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden" !
.
 
Schierhorner Allee heute
Schierhorner Allee heute. Links die Nordseite, rechts die Südseite

17. April 2012
  Straßenbau - Schierhorner sind für Billiglösung

Bei der Anwohnerversammlung zum Ausbau der Schierhorner Allee am 2.April d.J. haben sich die Schierhorner, wie zu erwarten war,  mehrheitlich für die Billiglösung entschieden: Nur ein Gehweg - auf der Nordseite! (Südseite: Grünstreifen) Ob das allerdings so gemacht, oder aus Gründen der Verkehrssicherheit auf der Südseite zumindest ein Radweg "wiederhergestellt" wird (der dann in der Praxis einem Fußweg gleich käme), ist noch fraglich. Aber man kann ja auch auf einem Grünstreifen spazieren gehen...

Ratsmitglied Gerhard Schierhorn informiert uns:

 Gestern - am 16.04.2012 - hat die Gemeinde Hanstedt im Rahmen einer Bauausschusssitzung das Abstimmungsergebnis zu den Ausbauvarianten Ortsdurchfahrt Schierhorner Allee bekannt gegeben.

Mehr als 80% der abgegebenen Stimmen sprachen sich für die Variante 2 - einseitiger Gehweg aus. Davon wiederum die deutliche Mehrheit für die Variante Gehweg auf der Nordseite.
Damit wird die Variante 2 - Gehweg auf der Nordseite - von der Gemeinde planerisch weitergeführt.
Von den sonstigen Änderungswünschen und Zusatzvorschlägen der Anwohner werden die realisierbaren Vorschläge in die Planung eingearbeitet.
Mit dem Neubau der Ortsdurchfahrt ist in 2013 zu rechnen (soweit die Finanzmittel des Landkreises ausreichen). 

So ganz vom Tisch ist der Radweg auf der Südseite aber noch nicht.
Es laufen auf allen Ebenen Gespräche mit dem Landkreis, ob der vorhandene Radweg auf der Südseite vom Kreis nicht wiederhergestellt werden kann.
Das Ergebnis dieser Bemühungen bleibt abzuwarten.
 
22. Februar 2012  Personelle Veränderungen beim Schützenverein

Auf der diesjährigen Mitglieder-Jahreshauptversammlung des Schierhorner Schützenvereins gab es neben dem Beschluss einer Beitragserhöhung auch einige personelle Veränderungen bei den Funktionären, so ist beispielsweise Christian Menth neuer Leiter des Spielmannszuges. Mehr darüber gibt es auf der Seite des SCHÜTZENVEREINs
 
 

16. Februar 2012
  Termin für die "Anwohnerversammlung Schierhorner Allee" am 2.April 2012  

Wir haben erfahren, dass die Anwohnerversammlung zum Ausbau der Schierhorner Allee am Montag, den 2. April um 19.00 Uhr stattfinden wird. Bitte ggf. den Termin schon mal im Kalender blocken.
Die Anwohner werden dazu schriftlich eingeladen. Es handelt sich grundsätzlich um eine nichtöffentliche Veranstaltung. Soweit die Anwohner einverstanden sind, werden im Regelfall auch Gäste (z.B. Schierhorner, die nicht direkt an der Schierhorner Allee wohnen) zugelassen.

Auf der Anwohnerversammlung werden die Ausbauvarianten vom Kreis und der Gemeinde vorgestellt und diskutiert. Weitere Anregungen aus der Anwohnerschaft sind willkommen - soweit technisch und wirtschaftlich  möglich, werden sie gemeindlicherseits in den Planungsprozess einfliessen - also für die Bürgersteige und Straßenbeleuchtung (da die Straße selbst vom Landkreis gebaut wird, ist die Berücksichtigung von Anwohneranregungen hier im Ermessen des Kreises).

Die Anwohner können sich auf Wunsch am Ende der Veranstaltung ihre voraussichtlichen, grundstücksbezogenen Straßenausbaubeiträge nennen lassen (dies wird verständlicherweise vertraulich erfolgen). 

Der Ausbau selbst wird frühestens 2013; eventuell sogar erst 2014 erfolgen. Die Beitragsbescheide werden im Regelfall etwa ein Jahr nach Fertigstellung versandt.

Hier noch einmal der Grundsatzbeschluss und die Ausbauvarianten zum Download:

Grundsatzbeschluss          Variante 1A          Variante 1B          Variante 1C          Variante 2

 

9.Februar 2012
  Ab Ortsgrenze Schierhorn sind auch Straßensanierungsarbeiten vorgesehen

Wir haben erfahren, dass der LK Harburg  in seinem kurzfristigem Ausbauprogramm nicht nur die Ortsdurchfahrt Schierhorn auf der Agenda hat, sondern auch die K 55 zwischen Dierkshausen und Schierhorn bzw. Holm.
Wenn der Kreistag am 10. März entsprechend entscheidet, wird die Straße wahrscheinlich noch in 2012 saniert.

Für Interssierte stehen hier weitergehende Informationen als PDF-Download bereit:

                                               Ausbau K55 Hanstedt-Holm                                
Prioritätenliste 2012                                       Übersichtskarte

In der Prioritätenliste ist übrigens einmal gut und übersichtlich zu sehen, mit welchen Straßenbauprojekten in unserer Umgebung - und deren Kosten - sich der Landkreis Harburg zur Zeit befasst. Diese Anmerkung nur so nebenbei - denn jeder Schierhorner fährt ja "anders längs"...
.
 

17.Januar 2012
  Die Bürgerversammlung in Zusammenhang mit der Erneuerung der Schierhorner Allee...

...
wird "aufgrund verschiedener Einflüsse ... erst rund um Ostern" stattfinden, teilt uns das Ratsmitglied Gerhard Schierhorn als Ergebnis seiner Nachfrage bei der Bauverwaltung mit.

Sobald der genaue Termin vorliegt, gibt es an dieser Stelle eine entsprechende Information


 

16./ 17.Januar 2012 Mal wieder Thema: WASSER

Wie erwartet, kommt es jetzt zur Aufhebung des laufenden Wasserrechtsverfahrens WW Nordheide. Mit der Neuauslegung (neuer Antrag von Hamburg Wasser) rechnet der LK Harburg 2013.


Nachfolgend aktuelle Pressemitteilungen des Landkreises Harburg und der IGN, Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide e.V.
Gerhard Schierhorn, Pressesprecher der IGN, ergänzt dazu:

Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer 2012 in aller Ruhe die neue Situation analysieren und uns für das neue Wasserrechtsverfahren positionieren.
Wir hoffen - wie 2009 - auf Ihre/Eure Unterstützung. Bitte ggf. immer mal auf unsere Homepage schauen   http://www.ign-hanstedt.de
Rückfragen gern an diese email-adresse.
   
 
   
28.Dezember 2011  Wieviel kostet den Bürger der lfd. Meter Straßenerneuerung der Schierhorner Allee?

Diese Frage wurde an ein paar Abenden des "Lebendigen Schierhorner Adventskalenders" gern und lebhaft diskutiert - doch eine Antwort darauf gab es offenbar noch nicht.

Wenn die teuerste Variante für die Anlieger mit 142.086 € kalkuliert und die zu erneuernde Strecke 1.035 Meter beträgt, kostet 1 lfd. Meter somit
für den Anlieger 137,28 € bzw. davon die Hälfte = 68,64 €, weil ja auf beiden Straßenseiten jemand wohnt. Zu einfach? Durchaus möglich, aber schon mal ein Anhaltspunkt...! Spätestens auf der angekündigten Bürgerversammlung sollte es eine konkrete Antwort geben und es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Frontlänge seines Grundstückes zur Straße zu kennen...!


Das Nordheide-Wochenblatt hat zu dieser Thematik heute den nachfolgenden Artikel veröffentlicht:

                                                                Zurück zur Homepage

© by Jens Oldach 
 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum