ARCHIV Schützenverein Schierhorn e.V.       1950-1962 und  2002 bis 2013
                          in der Nordheide
AUS DEM VEREINSLEBEN
5.Oktober 2013   Beim Schlussschießen 2013

                      konnte  Benjamin F e h l i n g die Würde des Viezekönigs ergattern.

                                                                                      
                                  Die Adjutanten ( v.l.n.r.) Sven Rademacher, Arne Henk und Ralf Jankowski mit dem neuen "Vize" Benjamin Fehling und Benjamin Fehling bei seiner ersten "Frontabnahme". (Fotos: SHA)
 
1.Juli 2013   Schützenkönig 2013: Harald Jander
.

Fünf Bewerber kämpften um die Königswürde und lange sah es danach aus, als würde Christian Baasch das Rennen machen... Kurzfristig entschloss sich dann Harald Jander mitzumischen - und nach nur rund 10 Minuten holter er zur Überraschung aller den Rumpf von der Stange!
So wurde aus dem Adjutanten des Vorjahres der neue Schützenkönig - und aus dem letztjährigen König sein Adjutant. Und Holger Lünsmann macht einfach weiter...!
       

Der neue König nimmt die Parade ab....       und das Königspaar stellt sich zum obligatorischen Gruppenfoto mit seinen Adjutantenpaaren (v.l.n.r.) Karin und Reinhold Herrmann, Biggi Busse und Matthias Kloft sowie Christiane und Holger Lünsmann.

Matthias Kloft beendete sein Königsjahr während der Proklamation mit der öffentlichen Frage an seine längjährige Lebensgefährting Biggi Busse: "Willst Du mich heiraten?"
Biggi hat JA gesagt...!
                                                                       
 
27.Juni 2013   Seit der außerordentlichen Hauptversammlung
am 14.Juni 2013 hat der Schützenverein nun auch wieder einen 2.Vorsitzenden: Arne Henk.

                     
Der Vorstand ist wieder komplett. Von links nach rechts:
Benjamin Fehling (Schatzmeister), Thorsten Henk (1.Vorsitzender), Arne Henk (2.Vorsitzender), Ralf Jankowski (Schriftführer)
 
13. April 2013   Der letzte Schnee ist gerade weg - die ersten Sonnenstrahlen nach extremer Kälte -  Anschießen 2013!

   Die neue Damenkönigin 2013/2014    
heißt ILSE VOGT!
                      
H
ier auf dem Foto mit ihren Adjutantinnen Renate Kröger (li) und Ulrike Schmeling (r)

                          
 Fotos: SHA
                               K
önig der Könige wurde Thorsten Henck                                            Neuer Mettwurstkönig:     Andreas Danat
                                                            
 
                 
 
10.Februar 2013 Der Schützenverein hat einen neuen Präsidenten

Nachdem Ulf Harms auf der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Schierhorn am 8.Februar nicht erneut kandidiert hat, ist nun
Thorsten Henck (bisher 2.Vorsitzender)  von der Mitgliederversammlung zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt worden. 2.Vorsitzender bis zu den Wahlen im Sommer ist kommissarisch der Schriftführer Ralf Jankowski. Für Ralf springt zunächst die 2.Schriftführerin Britta Emme ein.

                                        
                                     
Neuer und alter 1.Vorsitzender des Schützenvereins: Thorsten Henck (l.) und Ulf Harms (r)   Foto: SHA
 
12.November 2012  Der Königsball 2012 S.M. Matthias Kloft...

... am vergangenen Sonnabend ließ das Schützenhus wieder quasi aus allen Nähten platzen. Getanzt, geschwoft, gefeiert bis zum frühen
Morgen, tolle Band, tolle Bedienung, tolle Küche, tolle Sektbar, tolle Deko, tolle Stimmung - und alles "rauchfrei" - was will man mehr?!
Natürlich kam auch wie mmer die Frage: Kann der Schützenkönig seine neue Königskrawatte auch selbst binden...?   Er kann!
                    
 
6.Oktober 2012   Schlussschießen 2012

"The winner is" - der VIZEKÖNIG 2012 heißt:   M i c h a e l   T h e i ß e n

                                           hier mit seiner Gattin Petra.
 
25.06.2012   Schützenkönig 2012

        

Matthias Kloft - Ein "relativer Neubürger" wird nach fairem Kampf mit Michael Theißen Schierhorner Schützenkönig 2012 !
Ein etwas anderer Schützenkönig...!

Bei der  Proklamation hieß es, er "hätte sich gut in den Verein eingeführt".  :-)

Bei der Proklamation regnete es zwar gerade mal nicht - doch aus "Sicherheitsgründen" wurde sie auf der Autoscooter-Anlage durchgeführt, was von vielen durchaus positiv gesehen wurde: Keine langen Wege, man konnte alles verstehen, keine gleissende Sonne...

                                        
Von links nach rechts die Adjutanten Harald Jander, Holger Lünsmann, André Emme, dann König Matthias Kloft mit seiner Lebensgefährtin Biggi Busse.

Und noch ein paar Fotos von der Proklamation gibt es:     HIER
 
14.04.2012   Gelungenes Anschießen 2012 - Proklamation bei frühlingshaftem Wetter im Freien!

                     
Die neue Damenkönigin 2012/13 heißt:     Ulrike  S c h m e l i n g                       und der Mettwurstkönig: Helmuth Schmeling
Hier eingerahmt von ihren Adjutantinnen Helga Heinrich (li) und Ilse Vogt (r.)
Fotos: SHA
 

17.02.2012  Jahreshauptversammlung am 10. Februar 2012

In diesem Jahr gab es auf Funktionärsebene zahlreiche Neuwahlen. Die Ergebnisse gibt es hier!

 

10.Sept.2011 Ein spannendes "Matthias-Finale" bis in die Dunkelheit beim Schlussschließen 2011

.

...   lieferten sich Matthias Schwartz und Matthias Kloft! Matthias Schwartz verließ schließlich als Vizekönig 2011 den Schießstand, in dem zwischendurch aufgrund der eingebrochenen Dunkelheit noch ein Halogenstrahler auf den Vogel gerichtet werden mußte. "Blind" sollte es ja nicht zugehen...   Die Proklamation erfolgte nach 20 Uhr auf dem Schützenplatz bei romantischer Dämmerung und schönen Wolkenformationen.

                 Der strahelnde Vizekönig Matthias Schwartz mit seiner Königin Julia Scaturro.     Foto: SHA                  

 
 28.6.2011 Schützenfest 2011 - Der Präsident wird König!    

                                                                                                 
                            Die "Seniorenriege" bei der Proklamation                                        Das Königspaar mit seinen Adjutanten:                                                                  Morgens in den Schützenverein Schierhorn eingetreten ( "Weil es in Schierhorn immer so schön ist...") - wenige Stunden später schon
                                                                             

                                                                                                           Von links nach rechts:André Emme, Ulf Harms und Ehefrau Sabine, Reinhold Herrmann, Ralf Gehrigk                                         Kellerkönig: Volker Borowi mit seiner Frau Tatjana aus Wesel

            
    

 
12.4.2011  Anschießen 2011 in Schierhorn - die Saison ist eröffnet!

                                                       

Traditionell wird beim Anschießen eine neue Damenkönigin gekürt. Für die Saison 2011/2012 errang diese Würde Erika von Fintel, auf dem Foto links eingerahmt von ihren Adjutantinnen Renate Kröger (links) und Marietta Harms (rechts).

Ebenso traditionell wurde ein neuer Mettwurstkönig gekürt, in diesem Jahr ist es: Michael Theißen!    Seine Adjutanten hält er in den Händen...!   :-)

Erwähnenswert, daß Manfred von Fintel zum dritten Mal in Folge das Winterpreisschießen für sich entscheiden konnte. Glückwunsch!


 

9.3.2011  Der König der Könige 2011 in Schierhorn... ... heißt seit dem 5.März 2011:     Hans-Jürgen Blecken  !

 

Der strahlende Königs-König, hier mit seiner Frau Ursel:

   Foto: SHA
 

28.02.2011  Jahreshauptversammlung am 18. Februar 2011

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen u.a. einige - turnusmäßige - Neuwahlen. Während die Wiederwahl von THORSTEN HENCK als 2. Vorsitzender "problemlos" über die Bühne ging, gestaltete sich die Neuwahl der Schriftführer im Vorfeld der Versammlung als etwas schwierig. Nach jahrelanger verdienstvoller Tätigkeit in diesem Amt stellte sich SABINE GEHRIGK nicht wieder zur Wahl, ebenso stand CLAUDIA FICHTNER nicht mehr zur Verfügung. Es gelang schließlich, RALF JANKOWSKI als 1.Schriftführer und BRITTA EMME als 2.Schriftführer zu gewinnen, die beide dieses Amt annahmen. In das Amt des 3. Kommandeurs wurde NILS PRALOW (bisher ANDRÉ EMME) neu gewählt, die Position eines 3.Vorsitzenden entfällt künftig.

 
15.09.2010  Beim Schlussschließen 2010 am 11.9. wurde mal wieder hart gekämpft!

Acht (als Zahl: 8 )  Schützen bewarben sich um den Titel des Vizekönigs - als Sieger wurde schließlich Ralf Jankowski proklamiert, hier auf dem Foto mit seiner Vize-Königin Claudia Henk.
   Foto: SHA
 
28.6.2010  Schützenfest 2010 - fast gab es keinen König...

                         
Fotos: JOL
Doch dann tauchte plötzlich Fabian auf und "machte das Ding" - hier mit seiner Verlobten bzw. seinen Adjutanten und deren Partnerinnen. Mit kräftiger Stimme richtete er die  "ersten Worte an sein Volk" - wie es der Präsident bei der Proklamation ausdrückte.

 

Es gab aber, wie jedes Jahr, noch mehr. Zum Beispiel:

 

                    

 

Foto links (JOL): Sabine Harms errang den Spielmannszugorden, Sabine Gehrigk wurde "Standbeste der Damen", Ulf Harms erschoss sich die Ehrenscheibe der Lüllauer Jäger, Jörg Gehrigk hält gleich 2 Ehrenscheiben in Händen, die der Schierhorner Jäger und die Königsscheibe.
Foto Mitte (JOL): Die Jungschützenkönigin Melanie Gehrigk (rechts) mit ihren Adjutantinnen Sandra Gehrigk (links) und Sarah Harms in der Mitte

Foto rechts:
(SHA) Die diesjährige Matjeskönigin Christiane Lünsmann

 


                                                                                                   

 

19.4.2010  Beim Anschießen 2010 in Schierhorn am 10.April...

                          

wurde Marlene Winkelmann neue Damenkönigin (hier eingerahmt von ihren Adjutantinnen Marlies Rademacher (l.) und Helga Roshop (r.) , das Foto rechts zeigt den neuen, strahlenden Mettwurstkönig  Thorsten Henck.                                                
                                                                                                                                                              Fotos:   SHA

 

15.3.2010  Der König der Könige 2010 in Schierhorn...

... heißt seit dem 6.März 2010:     Gerhard Mangler  !

Ein Mann ohne seine Frau ist ja manchmal nichts - das gilt für Gerhard allerdings nicht. Aber weil seine Frau Elisabeth ihn in jeder Lebenssituation immer besonders kräftig unterstützt - und "er" "sie" auch - , weil die beiden einfach zusammen gehören, zeigen wir beide!

                                   
                                                         
                                                                                                                               Foto:   SHA

                                   

 
21.9.2009 Das Schützenjahr 2009 wurde am 12.September beendet - es gibt einige Neuigkeiten!

                                   
                  
  NEU ist der Vizekönig: Carsten Henk                      NEU sind Torben Emme und Kenneth Fichtner, als die          NEU waren auch die allerjüngsten Anwesenden beim Schlussschließen:JANNES Henck (auf
                                                                                                     jüngsten und neuesten Schützenvereinsmitglieder                                    dem Arm von Lea) und CHRISTOPH Henck (Cousin's)

NEU ist gemäß Vorstandsbeschluss, dass Kinder bereits ab einem Alter von 10 Jahren in den Schützenverein eintreten und mit dem Lichtpunktgewehr schießen dürfen. Ab 12 geht's dann ans Luftgewehr.
 

29.6.2009 Schützenkönig 2009 ist: André Emme


...in der Mitte des Bildes mit seiner Frau und den beiden Söhnen Leon und Torben.
Links die Adjutantenpaare Hans-Otto und Ulrike Rademacher, Heiko und Tanja Henck, rechts Andreas und Marion Danat.

Auf dieses Teamfoto legt André sehr viel Wert!

Hey! Alle freuen sich und zeigen es: DAS WAR ein tolles SCHÜTZENFEST 2009!
(Foto: JOL)

André Emme hatte sich bei einem spannenden und fröhlichem Wettkampf gegen zwei weitere
Vogelschützen durchgesetzt und wurde nach dem Fall des Rumpfes auf Händen aus dem Schießstand getragen!

Alle Ergebnisse gibt es wie immer hier: schießERGEBNISSE

Und hier geht's zum Artikel im Nordheide-Wochenblatt

 

15.6.2009 Die Damenkönigin 2009

wurde beim Anschießen am 4.April proklamiert, es ist Elke Gonschior


hier mit ihren Adjutantinnen Marlene Winkelmann (links) und Ilse Vogt (rechts)

Foto: Schuetzenverein

 

 

16.3.2009 Der König der Könige 2009 in Schierhorn...

... heißt seit dem 7.März 2009: Ralf Gehrigk !

                                                                                                                               

Foto: SHA

 
22.09.2008 Beim Schlussschießen 2008 am 13. September wurden
                                              Fotos: SV
                                         (Bild links: ) Sven Harms und (Bild rechts) Jennifer Harms (eingerahmt von ihren Adjutantinnen Sandra Gehrigk (l) + Nina Tritschak (r) )  zum Vizekönig bzw. zur Jungschützen-Vizekönigin gekürt! schießERGEBNISSE hier klicken
 

30.6.2008 Schützenfest 2008


 
5.4.2008 Anschießen 2008

                                               Fotos: SHA
Die neue Damenkönigin Marietta Harms (mitte) mit ihren Adjutantinnen Marlene    Die Jugend (hier beim Lasergewehr schießen) wird ganz langsam erwachsen...              Mettwurstkönig Wolfgang Ristow
Winkelmann (links) und Hanna Gehrigk (rechts).                                                            V.l.n.r.: Melanie Gehrigk Torben Emme Sarah Harms Leon Emme Lea Harms (am Gewehr)
 
18.3.2008  Der König der Könige 2008 in Schierhorn... .. heißt seit dem 1.März 2008:     Ernst-Otto Tietjen  !

                                                                         Foto:   SHA  
 
25.09.2007  Das Schützenjahr 2007 geht zu Ende -
und der neue Präsident setzt beim Schlussschießen 2007 mit dem Titel des "Vizekönigs" ein Zeichen!


                                                        
                                                                                                       Foto:   Jennifer Harms

                 
                                                                                         Fotos: Sabine Harms

  Die "Kleinsten" waren mit dem Lasergewehr begeistert bei der Sache und freuten sich über ihre Erfolge - der erfolgreichen Jugend 
  (Lars Zimmermann, Christian Szemjonneck) ist das Lächeln bei der Siegerehrung offenbar etwas abhanden gekommen... ;-)   Jungs, 
  auch "Mann"  darf Freude zeigen!    ;-))

 

 25.6.2007  Schierhorner Schützenkönig 2007/2008:

                                                        

                                                 Wolfram Wetzel mit seiner Nicole.  Wir wünschen ein tolles Regierungsjahr!   Foto: ...vermutlich SHA

 

23.6.2007  NHW:

                           

 
 21.4..2007 Anschießen 2007

Beim Anschießen am 21.April 2007 wurde Gertrud Szemjonneck neuen Damenkönigin,
hier umrahmt von ihren Adjutantinnen Daisy Luka (l.) und Helga Roshop (r.)   

                                                                                                                                                                                                                                                               Fotos: Sabine Harms



Die Kleinsten durften mit dem Lasergewehr schießen,
hier - stolz wie Oskar - bei der Preisverleihung!
 
10.2.2007 Neuer Vorstand

Der Schützenverein Schierhorn hat auf seiner Mitgliederversammlung am 9.2.2007 einen neuen Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender (Präsident) ist ab sofort           Ulf Harms
2. Vorsitzender ist unser derzeitiger König      Thorsten Henck

                                                      Allen zusammen einen Herzlichen Glückwunsch! 

                     

(Obere Reihe von links: Hans-Otto Rademacher (3.Vors.) -- Ulf Harms (Präsident) -- Benjamin Fehling (Kassenwart) -- Thorsten Henck (2.Vors.) -- Sabine Gehrigk (Schriftführerin).   Davor sitzend: Ehrenpräsident Hermann Klockmann und (neuer) Ehrenpräsident Jürgen Rademacher.        Foto: Sabine Harms



Dem "erweiterten" Vorstand gehören auch neu an, mit (v.l.n.r) den oben nicht erwähnten: Claudia Fichtner (2.Schriftführer) Ilse Vogt (1.Damenwart) André Emme (3.Kommandeur) sowie Renate Kröger (2.Damenwart)                                                                                                     Foto: Sabine Harms
 
 26.9.2006 Schlussschießen 2006 am 16.September

             
        
Das neue Vizekönigspaar: Christian& Sandra                    Nach dem Schuss...!                                     H.Schmeling, K.Streich, C.Baasch, C.Henk

                                             

 
7.8.2006     Fotos vom Schützenfest 2006 -  Klick  ... HIER 
 
2.April 2006 Die Saison 2006 wurde eröffnet


mit dem heutigen "Anschießen"! Die Ergebnisse sind zu finden unter schießERGEBNISSE

 
11.Februar 2006 Jahreshauptversammlung 2006.


Die diesjährige Jahreshauptversammlung war von 58 stimmberechtigten Mitgliedern besucht. Vorstand und Kassenwart wurden nach Vorlage ihrer Jahresberichte einstimmig entlastet. Kommandeure, Spielmannszugleiter und Hauswirt wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Position des Pressewartes wurde mit Sabine Harms neu besetzt, ebenso wurden Kassenprüfer und Delegierter neu gewählt. Der Posten eines Hausmeisters konnte nicht neu besetzt werden und ist vakant.

Es wurde weiterhin beschlossen, die Berechtigung, auf den Vogel zu schließen, auf das Alter von 21 Jahren und eine Vereinszugehörigkeit von mindestens 3 Jahren abzusenken.

Der Termin für das diesjährige Anschießen wurde auf Sonntag, den 2.April 2006 verlegt.

 
19.Nov. 2005 Der Königsball 2005

am 12.November im Schützenhus war wieder eine gut besuchte, gelungene und harmonische Veranstaltung. Wenngleich viele Schierhorner offenbar "in die Jahre" und somit etwas "tanzlahm" geworden sind, war das Haus gut gefüllt und die Stimmung bis in den frühen Morgen hervorragend. Ein paar kleine fotografische Eindrücke findet man HIER 
 
18. Sept 2006 Schlussschließen 2005- Ein neuer Vizekönig und Jungschütze erstmals mit Adjutanten

 

Es war 19:50 Uhr, schon fast dunkel und so mancher etwas ungeduldig geworden, als endlich der Rumpf des Vogels von der Stange fiel und mit Klaus-Dieter Rademacher ein neuer strahlender Schierhorner Vizekönig 2005 feststand. Herzlichen Glückwunsch! Vizekönig bei den Jungschützen wurde Gido Zimmermann, dem erstmalig auch zwei Adjutanten zur Seite stehen.

    

  

 
 v.l.: Klaus Rademacher mit seinen Adjutanten Peter und Sven Rademacher, Wilfried Karl.          Jungschützenvize Gido Zimmermann (mitte) mit seinen Adjutanten 
 
28. Juni 2005 Hier ist er nun - unser neuer König mit seinem Gefolge

                                      
                 
v.l.n.r.: Axel Kellermann, König Ernst-Otto Tietgen, Holger Nottorf, Inga Schröder, Benjamin Blecken

 

Schierhorns Schützenkönig 2005 heißt Ernst-Otto Tietgen! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es ähnlich wie im Vorjahr, dass sich zunächst keiner so recht entschließen konnte,  den Rumpf des Vogels von der Stange zu holen. „Das geht doch nicht, und die Tradition, die für unser Dorf auch eine wichtige soziale Komponente darstellt, muss doch weitergeführt werden!“, sagte Ernst-Otto Tietgen, und fasste kurzfristig und unvorbereitet den Entschluss, um die Königswürde zu schießen. Ernst-Otto Tietgen ist Schierhorner und alleinstehend. Ein König ohne Damenbegleitung? Kein Problem für Ernst-Otto: Am frühen Nachmittag sagte er zu seiner Nachbarin Inga Schröder „Du wirst eine Königin!“ Lapidare Antwort: „Ja, mach man!“ Und eh sie sich versah, war es dann soweit: Inga Schröder, nun wohl selbst etwas überrascht, ist die „Königsgattin“ in Schierhorn für 2005! „Sie ist aber nur geleast!“, stellte der neue König von Anfang an klar.  
 
27. Juni 2005 Schierhorn hat auch 2005 wieder einen König!

Darüber wird an dieser Stelle in Kürze berichtet. 

Während der Festball noch in vollem Gange ist, bringt der Webmaster diese Info erstmal in die weite Welt. (Ergebnisse: siehe unten).

Zahlreiche Fotos wurden avisiert, so dass auch für dieses Jahr eine interessante Foto-CD wahrscheinlich ist. Interessierte sollten sich bereits jetzt melden!

Besonders auffällig:
Unser neuer König Otto Tietgen hat nach seiner Proklamation einen ausgegeben. Wie sich unser "Keller-Präsi" dabei um die Nachwuchsförderung bemüht, zeigen hier die Aufräumaktivitäten seines Sohnes Gerrit, 2 1/2 Jahre alt:

 

   
 
8. Mai 2005 Schützenhus an den Kanal angeschlossen

Zahlreiche Vereinsmitglieder kamen am 6. und 7.Mai 2005 zusammen, um ihre Freizeit und ihren Dienst in die Sache des Gemeinwohls zu stellen - nämlich, das Schützenhus an den Abwasserkanal anzuschließen. Federführend von der Fachfirma Harms betreut, brachte so mancher sein Fachwissen und Arbeitsmaterial - gfls. vom persönlichen Arbeitgeber gesponsert - ein. (Einen Trecker nennt ja schon so mancher im Dorf sein eigen, aber wer verfügt schon über einen Bagger oder einen Rüttler?) Bei idealem Arbeitswetter ging die Arbeit zügig voran und konnte am Sonnabend rechtzeitig vor ergiebigen Regenfällen im Wesentlichen als fertig bezeichnet werden.

             

          
    Das eigentliche Abwasserrohr war schnell verschwunden                       Aufwändiger war das Setzen der Kontrollschächte                               Mit "büschen Matsch" wurde "unter Tage" auch gearbeitet.                   und "hinten" wurde bereits wieder zugemacht
 
                                                                          
                                                                 während man sich "vorne" sehr vorsichtig dem eigentlichen  Anschlußpunkt bei den bisher genutzten Abwasserkammern näherte                        So mancher Schützenbruder durfte sich mit bisher nicht                      unmittelbar vertrauten Gerätschaften auseinandersetzen..  
    
 

Brunhilde 
(weit über die Grenzen Schierhorns bekannte "Gute Fee" bei Veranstaltungen gastronomischer Art - hier einmal nicht im Dienst, sondern als Gast beim Schützenfest)



wurde kürzlich bei einem Hutwettbewerb auf der Galopprennbahn Hoppegarten von Wilhelm Karl Prinz von Preußen für ihr gelungenes Arrangement ausgezeichnet (Foto unten) 


und tummelt sich seitdem als ständiger Gast bei den großen Galopprennveranstaltungen Deutschlands. Auf die Wiedergabe Ihrer Erzählungen und Erlebnisse verzichten wir an dieser Stelle... 

 
9. April 2005 Anschießen 2005

(ebo) Am Samstag, dem 9. April eröffnete der Schützenverein mit dem „Anschießen“ seinen Außenschießstand und damit die Saison des Kleinkalibergewehrschießens (im Winter kommen „drinnen“ nur Luftgewehre zum Einsatz). Hauptattraktion aber war wie jedes Jahr der Wettkampf um den Titel der Damenkönigin.

Zum Abschied aus ihrer Amtszeit 2004/05 lud ihre Majestät Helga Heinrich zunächst zu einem Mittagsimbiss mit frisch gekochter Hochzeitssuppe und reichhaltigen Desserts.

Beim anschließenden Vogelschießen der Damen im Schützenhus waren Schwanz, Kopf und beide Flügel bald abgeschossen, nur der Rumpf wollte einfach nicht fallen. Nach einem gezielten Schuss wurde Marietta Harms fast schon als neue Titelträgerin bejubelt, aber eine Hälfte des Rumpfs hatte immer noch hartnäckig ihre Position gehalten. Hanna Gehrigk schoss schließlich konzentriert und gekonnt den Rest des Vogels herunter - und wurde damit Damenkönigin 2005/06!

Die Ehrenscheibe der bisherigen Damenkönigin holte sich im Zeitalter der Gleichberechtigung im Übrigen ein Schütze: Hans-Joachim Rademacher.

                             
         
 
 
v.l.n.r.: Präsident Jürgen Rademacher, Adjutantin Marietta Harms, und Königin Hanna Gehrigk
 

11. Februar 2005 Jahreshauptversammlung 2005

Ohne Überraschungen verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins. Die Vorstandswahlen bestätigten Jürgen Rademacher als 1.Vorsitzenden und Peter Eifels als Schatzmeister. Zum 2.Schatzmeister wurde Ulrich Wichern, zum Sportwart Andreas Danat, zum Kassenprüfer Benjamin Blecken gewählt und als Vorsitzender des Festausschusses wurde Meinhard Fichtner in seinem Amt bestätigt. Reinhold Herrmann fungiert als Delegierter.

Die Jahresberichte der einzelnen Sparten zeigten ein ereignisreiches, gelungenes Schützenjahr, die Mitgliederzahl hat sich leicht auf 224 erhöht (das entspricht rund 38% der Dorfbevölkerung) und das wirtschaftliche Ergebnis ist ausgeglichen. Allerdings sieht sich der Verein im Hinblick auf die zu erwartende finanzielle Entwicklung veranlasst, die Altersgrenze für die beitragsfreie Ehremitgliedschaft anzuheben.

Für Jugendliche unter 12 Jahren steht jetzt ein Lasergewehrschießstand zur Verfügung. Wie im Anschluss an die Veranstaltung von mehreren Kameraden zu hören war, hätte man in diesem Zusammenhang gern etwas über das Thema "Öffentlichkeitsarbeit" gesprochen. Tja - warum hat sich denn keiner zu Wort gemeldet? Oder lag das an des Präsidenten zuvor abgegebener schroffer Ablehnung gegenüber dem Medium "Internet"?

 
         Der alte und neue Präsident...,                               der König, und Thomas von der Schießkommission.

 

6.12.2004 Am Mittwoch wird nicht nur geschossen … 

Es geschah am 1.12.04, als sich wie üblich Vereinskameraden zum Schießen und zum Austausch von Neuigkeiten trafen. Es waren dieses Mal nur sechs, die sich bei ungemütlichem Wetter auf den Weg ins Schützenhus machten und sich auf warme Räumlichkeiten und ein kühles Astra ( oder 2 oder 3 ) freuten. Doch leider hatte die Heizung des Luftgewehrstandes etwas dagegen und streikte.
So beschlossen die wackeren Schützen, den Schießbetrieb um kurz vor halb neun einzustellen (war ja auch zu kalt) und stattdessen sich dem geselligen Teil zu widmen. Bei mangelnden Astraverbrauch könnte die Brauerei ja Schaden nehmen . 
Auf Grund der nicht funktionieren Heizung und der damit kühlen Raumtemperatur wurde ausnahmsweise mal die Bierkiste nicht angerührt – sondern Wasser gekocht und mit Rum, Zucker und Rotwein verdünnt, kurzum: Grog getrunken. Damit aber nicht genug: kurzer Hand wurde auch noch der Weihnachtsbaum geschmückt. Nachdem das Equipment vom Dachboden geholt und auseinander sortiert war, wurde die Weihnachtstanne verschönt. Also, liebe Frauen, schaut euch an was eure Männer alles am Mittwoch machen und wie sie trotz negativer Umstände  für alle etwas leisten.



Foto: Der, der fehlt...

In diesem Sinne wünsche ich FROHE WEIHNACHT und EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR
CARSTEN HENK
Thomas , Ferdi , Claus , Wolfgang , Herr Pfeiffer ( mit 3 F ) , Carsten

 
15.11.2004 Der König rief - und viele viele kamen...

...zum Königsball 2004 am 13.November ins Schützenhus! 

Wie König Holger und seine Gefolgschaft das Fest gefeiert haben, darüber wird in Kürze an dieser Stelle mit einer Fotogalerie berichtet. "Tambourmajor" Vanessa kann nicht nur den Taktstock (oder wie heißt das Teil bei Spielmannszügen?) schwingen, auch hinter der Kamera hat sie beeindruckende Ergebnisse erzielt (und wenn sie ihre Kamera mal abgelegt hatte, war es halt jemand anderes...): 217 Fotos darf ich nun sichten, bearbeiten, ausschneiden, beurteilen - und vor allem dann in einem bunten Bilderbogen zusammenstellen.  Insofern hofft auf einen sau-ungemütliches Wochenende, an dem man keinen Hund vor die Tür schicken mag - dann könnte ich es schaffen, Euch hier auf der HP mit den Bildern zu erfreuen!   

 12.1.2005 Nun endlich es soweit - etwa 1oo Fotos habe ich ausgewählt - schaut rein!
 
12.9..2004  Schlussschließen zum Sommerausklang

Zum neuen Schierhorner Vizekönig  wurde gekrönt:

                                                      Meinhard Fichtner.  Herzlichen Glückwunsch!

 
4.8.2004  375 Fotos vom Schützenfest 2004
stehen auf CD zur Verfügung und können gegen eine Unkostenbeteiligung von 8,-- Euro bei Jens Oldach käuflich erworben werden. Die CD kann auch per Post zugeschickt werden, in diesem Fall bitte Vorkasse + 1,50 Euro auf Konto Nr. 601034200 (BLZ 200 400 00).

Eine Lieferung von einzelnen Abzügen auf Papier kann aus verständlichen Gründen nicht geleistet werden - hier wird um Verständnis gebeten.

 
3.7.2004  Ist heutzutage das Königsein eine Würde oder eine Bürde?

Ein Artikel zum Nachdenken auch für Schierhorn.        Anklicken zum lesen!

 

Schützenfest 2004 und 50-jähriges Bestehen des Spielmannszuges Schierhorn

Rund um dieses etwas aus dem Rahmen fallende Ereignis hat Jens Oldach etwas mehr fotografiert als bisher und eine recht umfassede Fotodokumentation erstellt.
(Schnappschüsse... Qualität wollen wir hier nicht beurtielen)

KLICK HIER
 

13.Feb. 2004 Mitglieder-Jahreshauptversammlung 

(ebo). Die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Schierhorn am Freitag, dem 13.02.2004 besuchten 42 von 222 Mitgliedern. Im vergangenen Vereinsjahr standen 8 Austritten von Vereinsmitgliedern 11 Eintritte gegenüber, womit die Mitgliederzahl des Vereins stabil blieb). Die Veranstaltungen, die der Verein einschließlich Königsball, Weihnachtsschießen und Umbüdeln veranstaltete, waren insgesamt zufriedenstellend besucht. 
Das Wettbewerbsjahr gestaltete sich erfreulich: u.a. errang der Schierhorner Verein bei den Rundenwettkämpfen
4 x den 2. Platz. Highlight war der 1. Platz der Schierhorner beim Volksbank-Schießen – sie wurden damit Gewinner des von der Bank gestifteten Gewehrs!
Die Ausbildung auch der Jüngsten an einem neuen Lasergewehr dürfte die Wettbewerbsfähigkeit des Vereins künftig noch weiter verbessern: Alterpräsident Herrmann Klockmann stiftete das Lasergewehr anlässlich seines 82. Geburtstags – danke, Herrmann!!!
Die Berichterstattung  über die Haushaltsangelegenheiten des Vereins und die Entlastung des Vorstandes verliefen wie immer ohne besondere Vorkommnisse.

Die Versammlung klang aus mit der Ehrung zweier langjähriger Vereinsmitglieder: Winfried Boie und Horst Rademacher wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Spielmannszug kam natürlich auch zu Wort und berichtet und berichtet auf seiner Seite, die Ergebnisse der Neuwahlen zu verschiedenen Vereinsämtern sind in der Rubrik Ergebnisse zu finden

 
17.April 2004 
Die Freiluftsaison 2004 wurde mit dem Anschießen eröffnet.


(jol) Im Mittelpunkt stand das Vogelschießen der Damen. Königin wurde  Helga Heinrich

die damit Vorjahressiegerin Renate Kröger ablöste. Renate Kröger hatte sich am Mittag traditionsgemäß mit einem zünftigen Essen (Hochköstliche Tomatensuppe, bunte Platten mit diversen Fischspezialitäten, verschiedener Desserts) von ihrem Königin-Jahr bei den Schützendamen verabschiedet.

Das Wetter spielte mit: Bei Temperaturen von etwa 20° konnte die Proklamation - wie man sieht - unter teils sonnigem, teil leicht bewölktem Himmel stattfinden.

 
8.Nov. 2003 Königsball Schierhorn
Ein voll besetztes Schützenhus, gute Laune überall und tanzfreudige Gäste kennzeichneten den diesjährigen Königsball zu Ehren seine Majestät Hans-Jürgen und seiner Frau Ursel. Bis weit nach Mitternacht spielte die HEIDJER-BAND zum Tanz, bis das traditionelle Lagerfeuer den Schlusspunkt setzte und das Königspaar unter Begleitung des Spielmannszuges in die Königsburg geleitet wurde, wo das Fest am frühen Morgen bei Spiegelei und Wurstbrot zünftig zu Ende ging. 

            
       Die Tombolalose verkauften sich gut                                                      Der König hielt durch...                                        ...bis zum Spiegeleier essen.
     
                                                                                                   Tischdekoration - rund ums Korn                                            Der Spielmannszug

                                                                    
                                                                                                              Eine reichhaltige Tombola
 

13.Sept. 2003 Schlussschließen 2003

Bei herrlichstem Spätsommerwetter wurde das diesjährige Schlussschließen durchgeführt. Neuer Vizekönig wurde Dirk Harms.

 Herzlichen Glückwunsch!       Die vollständigen Schießergebnisse  sind in der Rubrik Ergebnisse eingestellt.

 

30.Juni 2003 Der Schierhorner Schützenkönig 2003 / 2004 steht fest:                Hans-Jürgen Blecken


Die Adjutanten Klaus-D. Rademacher, Wilfried Karl u. Herbert Blecken und der neue Schützenkönig Hans-Jürgen Blecken (v.l.n.r.)


Hans-Jürgen Blecken und seine Gattin kurz nach der Proklamation.

 

Von unbedeutenden Regentropfen bei der Proklamation einmal abgesehen, fand das Schierhorner Schützenfest 2003 bei herrlichem Wetter und allerbester Stimmung statt. Die Berichterstattung zu einzelnen Ereignissen bleibt der "Schierhorner Schützeninfo" überlassen, deren nächste Ausgabe im Herbst d.J. zum Königsball erwartet wird

Von EBO wurde eine Schützenzeitung erstellt.

 

24.Juni  2003   Skandal zum Schützenfest?               Krone der Schierhorner Königin entwendet!

     



Ein eindeutiger Beweis:
Auf dem Foto (entstanden nach dem Jesteburger Königsball) hat der Asendorfer König die Krone der Schierhorner Königin auf dem Kopf! Ein Skandal? Selbstkrönung? Haben wir wieder napoleonische Verhältnisse? So geht es nicht! 
Doch die Schützenjustiz war nicht untätig: Wie uns von unserer Majestät mitgeteilt wurde, wurde der Asendorfer König rechtskräftig verurteilt und folgendes Strafmaß festgesetzt: 
Teilnahme am gesamten Montag des Schierhorner Schützenfestes !
Wir werden das Abbüßen der Strafe beobachten...

30.Juni 2003: S.M. "Thorsten der Zielstrebige" aus Asendorf hat die ihm auferlegte "Strafe" vorbildlich abgebüßt!
 

19.April 2003 Man traf sich beim Osterfeuer...

   

Die Freiwillige Feuerwehr Schierhorn hatte in altbewährter Weise wieder alles bestens organisiert, so dass dieser traditionelle Abend - trotz starken Windes - für alle zu einem schönen gemütlichen Erlebnis wurde.

  
 

5.April 2003 Anschießen: Die Freiluftsaison beginnt - und eine neue Königin!

 


Ein sonniger, aber mit maximal 10° doch recht kühler Tag,         
was jedoch die Stimmung nicht beeinträchtigte!

 Marlis Rademacher, die Königin des Jahres 2002/2003, hier eingerahmt von ihren Adjutantinnen, verabschiedet sich am Morgen mit einem leckeren Frühstück aus ihrem Regierungsjahr. (Foto: ebo)

 

Der Nachmittag war zahlreichen Schießsportaktivitäten gewidmet. Die Ergebnisse findet ihr wie immer unter der Rubrik "Ergebnisse" 

 

Der WINSENER ANZEIGER berichtete in seiner Ausgabe vom 10.April 2003  


Das Vogelschießen der Damen hatte eine strahlende Siegerin:
Renate Kröger aus Lüllau ist unsere Damenkönigin 2003/2004

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !



.. und Sabine vom Spielmannszug gab dazu den richtigen Ton an.


 
www.schierhorn-nordheide.de besteht seit November 2002. Die ersten Veröffentlichungen speziell für den Schützenverein gab es im April 2003.
© by Jens Oldach 
 21271 Schierhorn i.d.N. - Impressum
 
 1961
 
 
  1960
 
 
  1951
 
 
   1950
  
 

.