Der Spielmannszug im

          Schützenverein Schierhorn e.V.

                                   in der Nordheide

Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2016  




 

 

  60 Jahre

1954     2014

Der Spielmannszug im Schützenverein Schierhorn e.V. im Juni 2003

und im April  2013 Foto: SHA

Auf dem Foto 2013 fehlen Claudi von Bargen, Vanessa Melhorn, Susann Santag, Christian Baasch und Tatjana Ewald

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Spielmannszuges wurde beim Schützenfest 2004 eine umfangreiche Fotodokumentation erstellt.  KLICK HIER

Der Spielmannszug  2005

Der Spielmannszug Schierhorn wurde im Jahre 1954 gegründet und feierte somit 2004 sein 50 jähriges Jubiläum. Zu Beginn war es ein reiner Männerverein, welcher sich aber im Laufe der Zeit nicht wirklich durchsetzte und so auch Frauen in den Spielmannszug aufgenommen wurden. In all den Jahren seines Bestehens stellte er bei Laternenumzügen,  Schützen- und anderen Festen die Marschmusik. Neben traditionellen Märschen zählen heute auch diverse Stimmungslieder zum Programm, was nicht zuletzt den Bemühungen unseres jetzigen Tambourmajors Vanessa Jander zu verdanken ist.

Getragen von dem Willen, das Lebenswerk ihres Gründers zu erhalten und auszubauen, wuchs der Spielmannszug Schierhorn zu einer festen Größe in der Gemeinde heran.

Die Spielstärke des Spielmannszuges  besteht heute aus 22 aktiven und 2 passiven Mitgliedern sowie 3 "Azubis". Seit 2 Jahren gibt es auch eine  "Krabbelgruppe", in der sich Kids zwischen 6 und 10 Jahren ein Bild vom Musizieren machen und natürlich mit Spaß die ersten Noten und Töne erlernen können. Die Ausbildung übernehmen Vereinsmitglieder ehrenhalber und ohne sie wäre das Bestehen des Spielmannszuges nicht denkbar. Es sind:

Claudia v.Bargen,    Jennifer Hahn,   Simon Hübler,   Ann-Kathrin Jander,     Sabine Schwartz    und Fabian Schmeling

 Heute steht den Musikern ein umfangreiches Instrumentarium aus klappenlosen Querflöten (Diskant, Sopran, Alt, Tenor), Lyren und Schlagwerk zur Verfügung,  mit dem sie demonstrieren, dass Spielmannszüge nicht mehr nur lärmende Begleiterscheinungen irgendwelcher Umzüge sind, sondern durchaus in der Lage, ernstzunehmende Originalmusik sowohl im Konzert als auch auf der Straße vorzutragen. Im Repertoire sind historische und moderne Märsche, Arrangements für Spielmannszüge, Rock/Pop und Filmmusik zu finden und es erweitert sich fast jedes Jahr. 

Der Spielmannszug wurde bisher geleitet von:

1974 - 1989 Josef Bittmann
1989 - 1996 Hans-Joachim Rademacher
1996 - 1998 Christa Knoll
1998 - 2002 Claudia von Bargen
2002 - 2010 Vanessa Jander (Stv. Sabine Schwartz)
2010 - 2012 Ann-Kathrin Jander
2012 Christian Menth
ab 2013 Claudia Henk


Wir hoffen, dass auch in Zukunft Junge und Junggebliebene Freude am Spielen finden und somit die Tradition des Spielmannszuges Schierhorn fortgesetzt wird.   

Verena Wilger / Sabine Schwartz

Übungsräume Die Übungsräume befinden sich im Schützenhus in Schierhorn
Übungsabende Donnerstags ab 19:30 bis ca. 21 Uhr
Ausbildung Die Ausbildung der Nachwuchsmusiker für Trommel, Querflöte und Lyra findet statt Donnerstags von 17:00 bis 19:30Uhr.
Voraussetzungen Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Eine theoretische Grundausbildung (Notenkenntnisse) wird von geschulten Vereinsmusikern vermittelt.
Kosten Die Ausbildung ist kostenlos! Auch die Instrumente werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Schnuppern Eine Teilnahme an ersten Proben (Kennenlernproben) ist jederzeit möglich und völlig unverbindlich
          
Kontakt Donnerstags zwischen 19:00 und 21:00 Uhr einfach mal hingehen oder anrufen bei:

Claudia Henk
Telefon: 04181/925781
claudiahenk@gmx.de
     
  KLICK hier...   zum Repertoire!  
     

        Grösser: anklicken

Der Spielmannszug bei der Proklamation des Schützenkönigs am 25.6.2012